KGV Hospitalwiesen e.V.
 KGV Hospitalwiesen e.V.

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 23.04.2016



 


Top 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Die 1. Vorsitzende Frau Ursula Kißling begrüßt alle Anwesenden zur diesjährigen

Mitgliederversammlung und bedankt sich für ihr zahlreiches Kommen.

Ganz herzlich begrüßt sie unsere Ehrenmitglieder, Werner Franke und Helmut Timm.  

Vom Bezirksverband ist diesmal niemand vertreten. Entschuldigt waren unser Ehrenmitglied Dr. Udo Hörstmann sowie die Ortsbürgermeisterin Gudrun Jahnke.
 

Die 1. Vorsitzende eröffnet die Versammlung. Die Einladungen zur Mitgliederversammlung wurden fristgerecht veröffentlicht. Laut Anwesenheitsliste sind 40 Mitglieder des Kleingartenvereins Hospitalwiesen e.V. anwesend, damit ist die Versammlung beschlussfähig. Die Tagesordnung wurde rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Top 2:  Tagesordnung


Die Tagesordnung lag in ausreichender Anzahl auf den Tischen aus und war somit von allen Mitgliedern einzusehen.

Top 3: Ehrung der verstorbenen Mitglieder

 

In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Gartenfreunde des vergangenen Jahres, Pia Heinse, Rosemarie Hoffmann und Wilhelm Knop gedacht.


Top 4: Bericht des Vorstands, Geschäftsbericht


Der Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Gartenjahr 2015 wurde von der amtierende 1. Vorsitzenden, Ursula Kißling vorgetragen. 

Die Hauptaufgaben des Vorstandes sind durch die Jahreshauptversammlung und die Satzung des Kleingartenvereines vorgegeben.

 

Ende 2015 waren 23 Gärten frei, 2016 wurden 5 Gärten neu verpachtet. Für 2016 lagen zum aktuellen Zeitpunkt keine Kündigungen vor.

 

Im Berichtszeitraum wurden folgende Aufgaben durch den Vorstand abgearbeitet:

 

  1. Organisation und Durchführung der Jahreshauptversammlungen,
  2. 11 Vorstandssitzungen wurden durchgeführt,
  3. Gespräche mit Pächtern fanden statt,
  4. 2 Grabenbegehungen fanden statt
  5. 10 zentrale Arbeitseinsätze wurden geplant und durchgeführt
  6. Organisation des Vereinslebens, Sommerfest, Seniorenfrühstück, Hausfrauennachmittag

 

In diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Gartenfreunde an den Arbeitseinsätzen die der Gestaltung und Erhaltung unserer Kleingartenanlage dienten.

 

Die Leistungen, die durch die Gartenfreunde erbracht wurden, waren auch im vergangenen Gartenjahr gut. Natürlich muss man wie jedes Jahr auch sagen, dass es weiterhin viele Gartenfreunde gibt, die nur zuschauen. Wir wissen aber auch, dass es für die in Arbeit stehenden Gartenfreunde nicht immer einfach ist, sich an den anstehenden Arbeitsaufgaben zu beteiligen. Es bleibt auch künftig wünschenswert, noch mehr Gartenfreunde für kleinere Arbeiten zu gewinnen, denn es kommt uns allen zu gute. Was uns ärgert ist, dass für einen Teil der Gartenfreunde der Kleingarten am Zaun endet.

 

Auch im vergangenen Jahr wurden wieder viele Veranstaltungen im Verein durchgeführt.

Begonnen haben wir mit dem traditionellen Osterfeuer. Viele Helfer waren schon am Morgen dabei, das Reisig aufzuschichten.

 

Das traditionelle Politikergespräch fand in diesem Jahr in unserer Kleingartenanlage statt. Zu diesem Gespräch konnten zahlreiche Politiker der Stadt begrüßt werden. Zeitgleich wurde der Tag des Gartens begangen. Die Politiker und anschließend alle Gäste des „Tag des Gartens“ konnten durch unsere Gartenanlage mit einer Bimmelbahn fahren.

 

Unser Sommerfest und auch das Kinderfest waren bei Temperaturen von fast 40 °C im Schatten nicht besonders gut besucht. Das Kinderfest wurde abgebrochen, auch der geplante Auftritt einer Tanzgruppe wurde abgesagt. Bei angenehmeren Temperaturen am Abend wurde bis in den frühen Morgen auf der Festwiese getanzt.

 

Die Teilnahme am Hausfrauennachmittag war, wie das Jahr zuvor, sehr gering. Trotzdem wurde es ein sehr gemütlicher Nachmittag.

An dieser Stelle möchten wir allen freiwilligen Helfern herzlich danken. Ohne die freiwilligen Helfer könnten wir solche Feste nicht durchführen.

Die stellvertretende Kassiererin legte im aus gesundheitlichen Gründen im Laufe des Jahres ihre ihr Amt nieder.


Top 5:  Kassenbericht


Der Kassenbericht wurde von der ersten Kassiererin Angelika vorgetragen. Alle gebuchten Ein- und Ausgaben für das Jahr 2015 und den zugehörigen Belegen wurde wieder für alle ausgelegt.

Gartenfreundin Siemer erläutert den Kassenbericht, es gab keine weiteren Fragen.

 

Top 6: Bericht der Revisionskommission


Der Bericht der Kassenprüfung wird durch Peter Ludwig vorgetragen. Die Kassenprüfung hat keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, die Buchführung der Kassiererin ist einwandfrei und ohne Beanstandungen. Die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands wurde empfohlen und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Die 40 anwesenden Mitglieder stimmten mit Handzeichen für die Entlastung des Vorstands in allen Punkten. Somit ist der Vorstand für seine geleistete Arbeit entlastet.


Top 7: Haushaltsplan 2016


Der Haushaltsplan für 2016 wurde von Angelika Siemer vorgetragen. Es wurde von den Mitgliedern vorgeschlagen, den Haushaltsplan zu ändern. 10.000,00 EUR sollen aus den gebildeten Rücklagen für die Umverlegung der Stromleitungen und der Sanierung der Rückfront des Vereinshauses (neuer Putz) verwendet werden. Diese Änderung wurde in den Haushaltsplan aufgenommen. Der Haushaltsplan 2016 wurde einstimmig angenommen.

Pause !

 

Top 8: Neuwahlen

 

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an.


Als Wahlhelfer stellte sich dieses Jahr Angelika Siemer zur Verfügung.

Gewählt werden laut Satzung die Mitglieder des Vorstandes (1. Vorsitzende/er,

2. Kassenwart, 1. Schriftführer und 2. Schriftführer), zwei Kassenprüfer und ein stellv. Kassenprüfer.

 

Als erstes wurde der 1. Schriftführer gewählt. Zur Wahl stellte sich die Gartenfreundin Marina Reinhardt, Garten 19. Mit 4 Gegenstimmen und 7 Stimmenenthaltungen wurde die Gartenfreundin zur 1. Schriftführerin gewählt. Für das Amt des 2. Schriftführers wurde Frau Ursula Speck, Garten 144 einstimmig durch Handzeichen gewählt.

 

Für die aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedene 2. Kassiererin Frau Ingrid Narhun wurde kein Nachfolger gefunden. Dieses Amt bleibt unbesetzt.

 

Nun kommen wir zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Frau Ursula Kißling kandidiert erneut.

Durch Handzeichen bekam sie einstimmig alle Ja- Stimmen.

 

Die Kassenprüfer standen nun zur noch zur Wahl.

 

Zur Widerwahl stellte sich Herr Peter Ludwig als Kassenprüfer, Frau Brigitte Schuhr als 2. Kassenprüferin und Herr Eckhard Welzel als stellvertr. Kassenprüfer. Frau Schuhr war auf der Versammlung nicht anwesend, sie bekundete vorab dem Vorstand ihre Bereitschaft. Alle drei Kandidaten wurden einstimmig durch Handzeichen gewählt.

 

Alle wieder gewählten nahmen die Wahl an.

 

Angelika Siemer bedankt sich bei den Gewählten für die Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen und wünscht eine konstruktive Zusammenarbeit.


Top 9: Anträge der Gartenmitglieder


Es wurde kein Antrag gestellt.


Top 10: Verschiedenes

 

Zu unserem Seniorenfrühstück sind auch die Partner eingeladen. Nichtmitglieder zahlen einen Obolus von 5,00 EUR. Es wird um Voranmeldung gebeten.

 

Am 20.08. und 21.08.2016 findet unser Sommerfest statt. Erstmalig beginnen wir mit einem Tanzabend am 20.08. DJ Horst wird wieder zum Tanz aufspielen. Am Sonntag findet ein Gottesdienst in unserem Festzelt statt. Im Anschluss wird es einen Brunch geben. Der Unkostenbeitrag beträgt 8,50 EUR für das warm-/kalte Buffet. Der Vorverkauf der Karten wird rechtzeitig im Internet und in den Aushangkästen bekannt gegeben. Der Shanty Chor Celle sorgt für die kulturelle Unterhaltung.

 

Um 16:15 wird die Veranstaltung mit einen Gut Grün geschlossen.


Autor : Angelika Siemer

 

Druckversion | Sitemap
© KGV Hospitalwiesen e.V.