KGV Hospitalwiesen e.V.
 KGV Hospitalwiesen e.V.

 

Termine Gemeinschaftsarbeit 2024 
  Termine können sich ändern, Aushänge beachten.  
1. 24.02.2024  Rückschnit von Sträuchern und Fällen von kranken Bäumen
2. 30.03.2024  Vorbereitung Osterfeuer
3. 20.04.2024  Wegesanieren
4. 18.05.2024  
5. 08.06.2024  
6. 29.06.2024  
7. 27.07.2024  
8. 24.08.2024  
9.                          21.09. oder 07.09.2024  
10. 05.10.2024  
11. 09.11.2024  
 

Mitgliederversammlung

 

Samstag, den 17.02.2024,

15:00 Uhr im Vereinshaus

 

Thema:

  • Beseitigung der Hochwasserschäden

 

  • Entsorgen von Gegenständen, die durch das Hochwasser nicht mehr zu gebrauchen sind.

 

  • Wie können wir Vorkehrungen treffen um zukünftig Hochwasserschäden zu minimieren.

 

 

 

 

Info an alle Gartenpächter

 

Der Strom für unsere Gartenanlage wurde von der SVO angestellt, aber die Hauptsicherung darf noch nicht eingeschaltet werden. Ein Elektriker muss erst alle Schaltkästen auf Hochwasserschäden prüfen. Die Prüfung erfolgt am Samstag, den 27.01.2024, aber nur bei trockenem Wetter. Der Strom kann dann, sofern alles in Ordnung ist, eingeschaltet werden.

 

Der Zweckverband kann uns unserem Wunsch nach gebührenfreier Abholung des durch das Hochwasser entstandenen Abfalls nicht nachkommen.

Der Zweckverband bietet eine zügige Abholung von Hochwasser-Sperrmüll zu den üblichen Gebühren (29 €/ 6 m3) an. Auch gibt es die Möglichkeit diese Abfälle über einen Großcontainer (auch hier zu den üblichen Konditionen) zu erfassen oder diese auf der Abfallentsorgungsanlagen selbst anzuliefern.

 

Information zum Hochwasser

 

Hallo Gartenfreunde, ich habe heute eine Mail von der Stadt Celle erhalten. Darin heißt es, dass keine direkte Gefährdung der Kleingärtneranlage durch den Hochwasserpegel mehr besteht.

 

Die Doppelkammersysteme (Mobiler Deich) dürfen jedoch bitte keinesfalls betreten werden, so die Aussage der Stadt, da diese ansonsten Schaden nehmen und die Stadt Celle den/die Verursacher in Regress nehmen müssten. Das sollte in jedem Fall in allseitigem Interesse vermieden werden. Das betrifft die Gärten 01 bis 29A.

 

Der Mobile Deich wird durch die Freiwillige Feuerwehr abgebaut, sobald die Witterung es zulässt.

 

Der Strom wird, je nach Witterung Ende nächste Woche angestellt. Ich möchte bitten, dass alle Gartenpächter die FI-Sicherung / Sicherung in den Gartenlauben ausschalten.

Starke Regenfälle – Anstieg des Grundwasserspiegels

 

Die starken Regenfälle ab 21.12.2023 führten zum Anstieg des Wasserpegels in unseren Flüssen und somit stieg auch der Grundwasserspiegel in unseren Gärten schnell an. Unsere Gartenanlage liegt in einem vom Hochwasser gefährdeten Gebiet. Wir hatten bisher sehr viel Glück, das der Osterdeich die Wassermassen von der Aller und den Allerwiesen abgehalten hat.

 

Entwarnung gibt es aber erst durch den Krisenstab der Stadt Celle.

 

Was können wir tun?

 

Es ist selbstverständlich, das man alles unternimmt, um den Schaden zu begrenzen.

 

Unsere Versicherung zahlt nicht für Elementarschäden und Schäden durch Grundwasser.

 

Dennoch sollte jeder Gartenpächter die entstandenen Schäden dokumentieren und Fotos anfertigen. 

 

Sobald sich die Lage etwas normalisiert hat, werden wir kurzfristig eine Mitgliederversammlung einberufen um den Umfang der Schäden zu erfassen.

 

Angelika Siemer

 

Info an alle Gartenfreund

 

morgen Nachmittag wird unsere Gartenanlage komplett geschlossen. Der Kriesenstab der Stad Celle hat uns mitgeteilt, das der Osterdeich stark durchgeweicht ist. Für Mittwoch sind weitere Regenfälle  und Sturm gemeldet.

Ab 14:00 Uhr ist die Gartenanlage bis auf weiteres geschlossen.

 

Hochwassersituation am 01.01.2024

 

Allen Gartenfreunden ein erfolgreiches Gartenjahr.

 

Heute ist das Hochwasser wieder etwas zurückgegangen. Gartenfreunde haben mir aktuelle Fotos von der Situation heute gesendet. Vielen Dank.

 

Hochwassersituation am 31.12.2023

 

Das Wasser steht weiterhin in der Gartenanlage. Über ein Entwässerungssystem wird das Wasser aus unseren Gräben in den Altarm der Aller geleitet, Höhe Königskuhle. Die Stadtentwässerung hat uns versichert, dass alle Schieber offen sind, damit das Wasser abfließen kann.

Das Wasser auf den Wegen ist leicht zurückgegangen, wollen wir hoffen, dass in den nächsten Tagen keine größeren Regenfälle auf uns zukommen.

 

 

Hochwassersituation am 30.12.2023

 

Das Wasser in unserer Kleingartenanlage ist weiter angestiegen. Alle drei Wege, Birnenweg, Apfelweg und Pflaumenweg stehen unter Wasser. Am schlimmsten ist der Birnenweg vom Wasser betroffen. Da steht das Wasser ca. 25 cm hoch.

Das Vereinshaus ist komplett vom Wasser eingeschlossen. Wir hoffen, dass unsere Sicherungsmaßnahmen das Schlimmste verhindern können.

Aus Sicherheitsgründen, Gefahr von Stromschlag, wurde heute der Strom für die komplette Gartenanlage abgestellt.

Der Parkplatz am Haupttor am Herzog-Ernst-Ring wurde für PKW gesperrt. Die Deiche sind bereits wie ein Schwamm aufgeweicht.

Info zur Hochwassersituation im KGV Hospitalwiesen e.V. 

 

Auch unsere Gartenanlage ist vom Hochwasser nicht verschont geblieben. Seit dem 24.12.2023 steigt das Wasser in unserer Gartenanlage stetig. Wir liegen in einem Hochwasserschutzgebiet, uns schützt der Osterdeich vor Hochwasser der Aller. Unsere Kleingärtner wissen, dass es im Winter etwas feuchter werden kann. Aber mit diesen starken, langanhaltenden Niederschlägen hat keiner gerechnet.

 

Die Wege sind durch das Hochwasser unpassierbar, die Gärten stehen je nach Lage bis zu 20 cm unter Wasser.

 

Das Vereinshaus haben wir so gut es ging mit Sandsäcken gesichert.

 

Wir haben zwischen den Gärten ein Grabensystem, damit das Wasser schneller abfließen kann, aber wohin, wenn bereits alle vollgelaufen ist. Auch nehmen es einige Gartenpächter nicht so genau mit der Grabenreinigung. Das Wasser staut sich und sucht sich, zum Ärger des Nachbarn, einen Weg in dessen Garten.

 

Große Hochwasser gab es in den Jahren 1954, 1956, 1979 und 2013. Es passiert immer wieder einmal, die Natur lässt sich nicht beeinflussen.

 

Wir können nur Vorsichtsmaßnahmen treffen, das heißt, alle Elektrogeräte und Möbel hoch lagern. Den eventuellen Schaden so gering wie möglich halten und ganz wichtig ist es, den Strom in den Lauben abzustellen. Sollte das Wasser weiterhin steigen, müssen wir aus Sicherheitsgründen den Strom zentral abstellen.

 

 

 

Die Tore sind von November 2023 bis Ende März 2024 geschlossen.

Letzte Öffnung der Tore ist der 28.10.2023

 

 

   
 
   
 
   

 Grabenreinigung

 

Bitte die Gräben hinter den Lauben reinigen. Strauchwerk ist zu entfernen und der Müll ist zu entsorgen.

Der Bereich hinter der Laube ist kein Lagerplatz für Müll.

 

           
 
 
   
 
   

 

 

Druckversion | Sitemap
© KGV Hospitalwiesen e.V.